Tinos 28. - 30. September
Dienstag, 28. September 

Nach 5 Tagen im Hafen von Gavrion (Insel Andros) sind wir nun "endlich" wieder unterwegs. Und wie kann es anders sein: Flaute - oder Wind direkt von vorne. Habe inzwischen aber von anderen Seglern schon das gleiche Phänomen gehört: Egal, wohin du segelst, meistens hast du den Wind direkt auf der Nase. Doch diesmal werden wir für die Flaute reichlich entschädigt: Eine ganze Delphin-Schule begleitet uns eine halbe Stunde lang. Elegant tauchen die Tiere unter dem Schiff hindurch, schwimmen mit der Bugwelle oder springen 2 Meter neben unserem Boot aus dem Wasser. Es ist für uns ein besonderes Erlebnis. So nah haben wir diese Tiere noch nie in freier Natur erlebt. Nur einmal, im Hafen von Korinth, wo ein Delphin im Hafenbecken mit den Kindern spielte.
Tinos ist für viele Griechen ein Wallfahrtsort. Auch wer das vorhe
Tinus5.jpg (13818 Byte)r nicht wusste merkt es spätestens an all den Souvenir-Ständen, die sich hunderte von Metern von der Hafenstraße bis zur Kirche Panajia hinauf reihen. 2 m lange Kerzen, Kreuze in allen Variationen, buntbedruckte Fläschchen in allen Größen (wahlweise Plastik, Glas, Porzellan, Silber) für das Weihwasser, Ikonen ohne Ende. Und natürlich jede Menge unnötiger Gegenstände, die Touristen eben so kaufen wenn sie in Urlaubsstimmung sind oder Langeweile haben. Es ist reizend, durch all die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt zu laufen. Nachts hat die Stadt dann wieder ihren ganz eigenen Charme.
Pia empfindet das sicher nicht so. Für sie sind Touristenorte ziemlich anstrengend. Da bleibt sie ganz brav wie befohlen vor der riesigen Marmorkirche sitzen und dann kommt da grölend so ein Idiot von Wächter mit geschwungenem Rohrstock und jagt den armen Hund unter Gelächter und Gekreische der anderen Aufpasser hundert Meter weit auf die Straße. So schnell sind Thomas und ich noch selten Treppen hinunter gerannt. Und hätte ich gerade den Foto zur Hand gehabt, ich hätte sofort ein Bild für die Sammlung "Shame for the human race" gemacht. 
Doch auch die griechischen Katzen können ganz schön aggressiv werden: Kleine Gasse, Katze
sieht Pia, rast fauchend auf sie zu und jagt sie bis zum Ende der Straße. Ich habe mir nun eine Wasserpistole gekauft. Hoffe nur, sie läuft nicht in der Handtasche aus.

Tinos ist eine sehr fruchtbare Insel. Sogar Kühe gibt es hier. Ansonsten natürlich Ziegen und Schafe, meist mit einem Bein oder an den Hörnern irgendwo festgebunden in der prallen Sonne.

Kuh.jpg (11386 Byte)Praspitu.jpg (15732 Byte)Tinos6.jpg (20459 Byte)
  Erlebnisberichte 2004

home

  > nächste Seite >