Monemvasia 15. - 19. Oktober
Sonntag, 17. Oktober
Den Schlaf der Nachtfahrt haben wir inzwischen ausgiebig nachgeholt und gestern tatendurstig die alte Burgstadt Monemvasia erkundet. Wirklich beeindruckend, wie die Häuser an dem steilen Felsen gebaut sind. Hoch oben auf dem Felsen ist die "Oberstadt", abgesehen von der Kirche besteht sie allerdings inzwischen nur noch aus Ruinen. Im 14. Jh., der Glanzzeit dieser Stadt, besaß sie 40 Kirchen und war Sitz des Metropoliten. 60.000 Einwohner lebten im 16. Jh. in der Stadt, 1804 waren von den 350 Häusern nur noch 6 bewohnt. Heute leben etwa 70 Einwohner dort, immer mehr Häuser werden mit Hilfe der EU-Gelder wieder hergerichtet, z.T. als Hotel für den wachsenden Tourismus.

   Monemva2.jpg (14203 Byte)Monemva3.jpg (14760 Byte) 

Die Aussicht auf Meer, Küste und Festland ist gigantisch, wir haben uns die Finger wund fotografiert. 

  

  Erlebnisberichte 2004

home

  > nächste Seite >