Wieder unterwegs ...   Porto Kagio - Elafonisos  
Seit 1. Mai sind wir wieder unterwegs im Mittelmeer. Erstes Ziel. Porto Kagio, gut 60 Seemeilen um den mittleren Finger des Pelepones herum. Beim Ankermanöver in der Bucht versenkten wir am Abend als erstes einmal unser Dingi.  Wir hatten vergessen, es an die Seite zu nehmen, und so verhedderte sich die Festmacherleine der Trinity im Propeller der Unity. Ein trauriger Anblick: Das Hinterteil schaute noch aus dem Wasser, mit der Schnauze war das Dingi unter das Heck gezogen. Und Pia stand ganz aufgeregt an der Reeling, wann sie denn endlich an Land übergesetzt wird. Thomas stieg also beherzt ins Wasser und schnitt die Leine durch. Während er dann den Propeller von dem Leinenwust freilegte schöpfte ich schon mal die Trinity aus. Zum Glück hat sie etliche Luftkammern. Doch in den Bug hatte die Schiffschraube eine tiefe Schramme geschlagen, die vordere Luftkammer war mit Wasser voll. Man konnte jedoch noch die wenigen Meter mit Pia ans Land rudern ohne Angst vor dem "Absaufen" zu haben.

Am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter nach Elafonisos. Peter und Heide, zwei sehr erfahrene Segler, waren auf der gleichen Strecke unterwegs. Mittags funkte Heide über UKW: "Haben einen Bonito gefangen - heute Abend ist Grillen angesagt." Nach einem durchmotorten Tag mit fast keinem Wind (und wenn, dann von vorne) bestaunten wir in Elafonisos den Superfang: 8 kg war der Bonito schwer, 70 cm lang. Thomas reparierte noch das Loch in der Trinity und dann gab's ein Festessen. Peter beherrschte seine Rolle als Grillmeister wieder einmal perfekt und wir schlugen uns regelrecht den Magen voll.

  Erlebnisberichte 2004

home

  > nächste Seite >