Psara Juni 2005
Montag, 27. Juni

Als wir am Mittwoch hier ankamen waren wir die ersten Segler, die anlegten. Kurz nach uns kam ein griechisches Segelschiff eingelaufen. Inzwischen sind es 9 Segelyachten, die z.T. in Päckchen längsseits am Pier liegen: 5 deutsche Boote, 2 österreichische, 1 englisches und 1 griechisches. So richtig "Deutsche Welle". Wer zur Zeit hier ankommt, hat vorerst keine Lust, bei dem Wind und der dazugehörigen Welle wieder auszulaufen. Die Crews der in den letzten 4 Tagen angekommenen Segelyachten waren mehr oder weniger "fertig" von der stürmischen Fahrt. 

Mittwoch, 29. Juni: Thomas hat gerade das Internetwetter von Poseidon für die nächsten drei Tage heruntergeladen. Nun ist Wetterkonferenz im Ruderhaus: 10 Segler stehen hinter Thomas und dem Computer mit den Wetterkarten und es wird beratschlagt, wann es wohl am günstigsten sei, hier oder dorthin zu segeln. Mit stoischer Ruhe liegt Pia zwischen all den Beinen und vertraut darauf, daß keiner auf ihre Pfoten tritt. Schließlich ist es ja "IHR" Ruderhaus - oder?
                                   

Es gibt hier in dem Ort zwei Supermärkte (einer davon winzigst), einen Bäcker, einen Metzger, einen Arzt, einen Hubschrauberlandeplatz - und unzählig viele Kirchen und Kapellen (mit Sicherheit mehr, als das Städtchen Einwohner hat). Seit gestern Abend stehen außerdem noch zwei "Versorgungslieferwagen" am Hafenplatz: Einer hat Kleidungsstücke und Schuhe wie zu Urgroßmutters Zeiten, der andere erinnert an einen Trödelmarkt. Wir schauen uns die Artikel interessiert an und kaufen: Einen aufziehbaren Wecker (der sogar Thomas aus dem Schlaf in den Wachzustand befördert), ein gutes, scharfes Messer für die Küche, einen Messerschleifer und eine Fußpumpe für die Fahrräder (mit deutschem TÜV-Zeichen). Ansonsten steht da noch ein Wühlkarton mit Büstenhalter in Zeltgrößen und Oma-Unterwäsche, Ledergürtel, Lesebrillen - krachmachendes Kinderspielzeug wird angeboten, Schraubenzieher, Zangen, Küchengeräte ...

 wir sind wirklich erstaunt, was da alles zum Vorschein kommt. 

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >