Psara Juni 2005
Mittwoch, 22. Juni: Skyros - Psara
Ein für uns "langer Schlag" - über 60 Sm. Wir sind gute 12 1/2 Stunden unterwegs und kommen um 18.30 Uhr im Hafen von Psara an. Ein freundlicher, kleiner Ort. Ab und zu "verirren" sich ein paar Touristen auf diese kleine Insel, ansonsten ist dieser Ort noch so, wie sich Lieschen Müller Griechenland vorstellt. Daß es hier sehr windig ist, lassen schon die großen Windräder ahnen, die beim Einlaufen auf einem Hügel sichtbar werden. Das ist bei diesen Temperaturen sehr angenehm - außerdem liefert dadurch auch unser Windrad jede Menge Strom. Wir liegen sicher längsseits am Pier, von daher haben wir auch keine Sorge, daß bei den kräftigen Böen unser Anker nicht halten könnte. 

Psara hatte Anfang des 19. Jahrhunderts eine wichtige Bedeutung im Freiheitskampf gegen die Türken (1821). Neben Hydra und Spetzes besaß es die drittgrößte Seemacht Griechenlands und gehörte mit zu den ersten Inseln, die sich gegen die Türken erhoben.1824 jedoch wurden sie von den Türken mit einer riesigen Übermacht an Schiffen und Streitkräften völlig zerstört. Man sieht noch etliche Ruinen der alten Festung, rechts uns links am Eingang des Hafens und in der Stadt stehen die Büsten der Heldenkapitäne Kanaris, Papanikolis, Pipinos u.a.  
 

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >