Lipsi - Leros Ankerbucht Partheni  August 2005
Donnerstag, 4. August
Wir fahren von Patmos nach Lipsi - eine kleine, stille, freundliche Insel, 11 Seemeilen östlich von Patmos. Thomas bekommt kurz nach dem Anlegen im Hafen schon fast einen hysterischen Anfall, als von einer Taverna etwas Musik zu unserem Steg herüberschallt. Doch wir werden sehr schnell von anderen Seglern beruhigt: Es gibt keine Disco in Hafennähe :-) 

Freitag, 5. August
Wir wollen von Lipsi nach Leros, Haupthafen Lakki. Entgegen Poseidon's Wetterinfo bläst der Wind nicht mit 3-4 sonder mit 6-7Bft - und außerdem nicht von West sondern von Süd. Als sich gegen Mittag dann auch noch die dazugehörige Welle aufbaut, ändern wir unseren Kurs und legen uns in Parheni (Nordseite der Insel Leros) in eine geschützte Ankerbucht. 

Wild romantisch. Man hört nur die Glocken der Ziegenherden auf den Hügeln, das Zirpen der Grillen, ab und zu ein Fischerboot - und natürlich den Wind, der mit Fallböen bis 7 Bft von den Bergen kommt. Gewitter sind angesagt, am Abend ziehen über dem Land auch dunkle Wolken auf. Die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, daß schon vor Sonnenuntergang das Teakdeck naß ist.

Beim Abendspaziergang stöbert Pia im Gestrüpp ein Wildkaninchen auf, das so verdutzt ist, daß es auf dem Kiesweg vor unseren Füßen erst einmal sitzen bleibt, bevor es in windeseile im Dickicht verschwindet. Auf dem Hügel treffen wir bei Sonnenuntergang eine Herde von Ziegen, die uns neugierig ihre Köpfe entgegendrehen.
Samstag, 6. August
Viel Wind, guter Ankergrund - und wohltuende Ruhe. Es gibt rund um die Bucht verstreut ein paar Häuser und eine große Militärkaserne (die "Wachen" grüßen jedesmal sehr erfreut, wenn sich jemand in die "Pampa" verirrt), 1 km westlich liegt der Flughafen von Leros. Einkaufsmöglichkeiten liegen ca. 45 Minuten Fußmarsch entfernt hinter dem nächsten Hügel - doch "wir brauchet nix". Und auch unser Wasser würde noch für etliche Tage reichen. Gebadet wird im Meer - zum Glück ist die Fischfarm in der Bucht nicht mehr in Betrieb....

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >