Kos  Stadthafen September 2005
Freitag, 9. September

                     

Der Sinn für Gehsteige scheint in Griechenland völlig fremd zu sein. Liegt es daran, daß sowieso jedermann mit dem Moped fährt - oder fährt man mit dem Moped, weil man auf den Gehwegen ja doch nicht laufen kann? Sollte der Weg zufällig einmal  nicht mit Bäumen, Büschen oder Mülltonnen zugestopft sein, ist er garantiert von Fahrzeugen als Parkfläche mißbraucht. Ich jedenfalls ziehe inzwischen den Sackkarren mit den Einkäufen auf der Straße hinter mir her.

          

Samstag, 10 September
Wir erwarten gegen Mittag unsere Seglerfreunde Peter und Heide hier im Hafen und schalten deshalb das UKW-Funkgerät an. Wir hören: "Mayday, mayday! We found a dead man in the water!" Ort des Geschehens: Kurz vor der Hafeneinfahrt zu Bodrum. Nach endlosem hin und her und "What shall we do?" schaltet sich die Coast-Guard von Kos ein und informiert die zuständigen Beamten in der Türkei.
Sonntag, 11. September
  

Die letzten 4 Tage beobachteten wir ungeduldig das Wetter, studierten die Prognosen und machten Routenpläne. Wir wollen über die Kykladen zurück in den Saronischen Golf, durch den Kanal ins Ionische Meer und dort hoch bis Korfu. Für heute ist der Wetterbericht sehr gut, 3-4 Bft sind angesagt, und so klingelt der Wecker unbarmherzig um 5 Uhr morgens. Kurz nach 6 Uhr laufen wir aus, Ziel: Kalymnos - als Absprunghafen in die Kykladen. Was uns draußen erwartet sind 7 Bft - direkt von vorne - mit der dazugehörigen Welle. Nach einer Stunde haben wir "die Schnauze voll", drehen um und laufen wieder in den Hafen von Kos ein. 

 

Der Sonnenaufgang war trotzdem herrlich ....

  Erlebnisberichte

home

  > nächste Seite >